Riedmühlehof Brüttisellen

Wohnsiedlung Riedmühlehof, Brüttisellen

Neue Eigentums- und Reiheneinfamilienhäuser im Herzen von Brüttisellen

Im Herzen von Brüttisellen an der Riedmühlestrasse wurden zwei Mehrfamilienhäuser mit total 12 Wohnungen, sechs Einfamilienhäuser und einer zentralen Einstellhalle realisiert. In Anlehnung an die ehemalige landwirtschaftliche Gruppierung aus Hof und Nebengebäude entsteht ein neues, dörfliches Ensemble. Die einzelnen Baukörper sind zur Strasse hin versetzt angeordnet. In das bestehende Bauernhaus auf dem Areal wurden fünf Wohnungen eingebaut und die Aussenhülle saniert. Im Innenhof wurde für die Bewohner eine grosse Begegnungszone mit einem Spielplatz angelegt.

Die Neubauten wurden in Hybridbauweise ausgeführt: die Geschossdecken und die tragenden Innenwände wurden gemauert und die Fassade mit einer tragenden Holzrahmenkonstruktion ausgebildet. Die dreiseitige Ausrichtung der Geschosswohnungen wird mit einem über Eck angeordneten Wohn- und Essraum inszeniert. Eine halb eingezogene Loggia verlängert den Wohnbereich in den angrenzenden Garten. In den dreigeschossigen Reihenhäuser bildet die Küche den Mittelpunkt zwischen Wohn- und Essraum. Im Sommer 2022 konnten, nach ca. zwei Jahren Bauzeit, die Mehrfamilien- und die Einfamilienhäuser durch die neuen Eigentümer bezogen werden. Das Bauernhaus wurde Mitte 2024 fertiggestellt.

Im Bereich der Sanitären Installationen wurde jedes Gebäude autonom mit einer eigenen Kaltwassereinführung und einer eigenen Warmwasseraufbereitung über die Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Aufgrund der vorherrschenden Wasserhärte wurde in jedem Gebäude eine Enthärtungsanlage, zum Schutz der Installationen, vorgesehen.

Auftraggeber

Paseda Generalbau AG

Gebäudetyp

  • Wohnungsbau

Highlights

  • Autonome Wassererwärmung pro Gebäude
  • Einbindung des bestehenden Gebäude

Baujahr

2020—2022

Leistungen

  • Gebäudetechnik
  • Sanitärtechnik

Bausummen

20 Mio. Bausumme / 0.9 Mio. Sanitäranlagen