Stettlergut Terrassensiedlung Aussen 4

Neues Stettlergut, Köniz

Nahtloste Innenbeschichtung und Ersatz alter Rohre

In der Terrassensiedlung Neues Stettlergut in Köniz, die in den späten 1970er Jahre erbaut wurde, hielt die ing.-büro riesen AG in einem Gesamtkonzept zur Erneuerung der Sanitärleitungen fest, welche Massnahmen für die Sanierung erforderlich waren. Weil die bestehenden Leitungen an deren Lebensdauer angelangt waren, wurden die Abwasser-, Regenabwasserleitungen sowie die Wasserleitungen, wo sie zugänglich waren, durch neue Kunststoffrohre respektive durch Chromstahlrohre mit Pressfittings ersetzt. Alle einbetonierten Abwasserleitungen wurden, wo technisch möglich, in einer ersten Etappe mit einem keramischen Rohrinliner saniert. In der zweiten Etappe kam das neue Spraylinersystem zur Ausführung. Die einbetonierten und nicht zugänglichen Wasserleitungen wurden zuerst innen sandgestrahlt und anschliessend mit einer Epoxy-Harz-Beschichtung versehen. Eine besondere Herausforderung für die Umbauarbeiten stellten die Gegebenheiten dar: Einmal die Terrassierung selbst, weil immer mindestens eine Wohnung im unteren Teil des Arbeitsperimeters betroffen war. Zum Zweiten wurden die Sanierungsarbeiten im bewohnten Umfeld durchgeführt. Dadurch mussten die Termine für die Erneuerung kurz gehalten werden. Das enge Zusammenspiel zwischen den Beteiligten war ausschlaggebend für die erfolgreiche Realisierung des Projekts. Für die Stockwerkeigentümer ist eine deutliche sowie erfreuliche Verbesserung eingetreten, sind bis zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Rohrschäden aufgetreten.

Auftraggeber

Stockwerkeigentümerschaft Neues Stettlergut, Köniz

Gebäudetyp

  • Wohnungsbau

Highlights

  • Sanierung im bewohnten Umfeld
  • Optimales Zusammenspiel zwischen Bauherrschaft, Bauleitung, Unternehmer und Planer
  • Rohrsanierung mit Epoxy-Harz-Beschichtung

Baujahr

2016—

Leistungen

  • Gebäudetechnik
  • Sanitärtechnik

Bausumme Sanitär

1.3 Mio.
Stettlergut Terrassensiedlung Aussen 1
Stettlergut Terrassensiedlung Innen 2
Stettlergut Terrassensiedlung Innen 3
Stettlergut Terrassensiedlung Leitungsschacht 1
Stettlergut Terrassensiedlung Aussen 4