03

Inselspital, INO ZSVA RDG und Wagenwaschanlage

Sanierung der zentralen Sterilisations- und Verpackungsabteilung

Aufgrund der Modernisierung im medizinischen Bereich, entschied das Inselspital 2014 die zentrale Sterilisati-ons- und Verpackungsabteilung (ZSVA) umzubauen und zu sanieren. Geplant wurde ein Ersatz der bestehenden Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (RDG) und den Einbau von zwei Endoskopiereinigungsgeräten. Diese Abteilung reinigt und desinfiziert das Operations-besteck für die Weiterverwendung. Um diese Reinigun-gen aufrecht zu erhalten, fanden die Arbeiten in vier Etappen statt. Gleichzeitig wurden 2 – 3 Geräte ersetzt und neu installiert, während die restlichen Maschinen in Betrieb waren.
Im darunterliegenden Geschoss ist die Operationsabteilung untergebracht. Der Betrieb dieser Abteilung durfte durch Arbeiten in diesem Bereich ebenfalls nicht gestört oder eingeschränkt werden. Um diese Sanierung vornehmen zu können, mussten sämtliche Sanitärmedien wie Kalt-, Warm-, Enthärtetes- und Osmosewasser angepasst werden. Die Abstellungen für die Anpassungsarbeiten wurden vorwiegend in der Nacht oder an Randzeiten vorgenommen.
2017 wurde die Sanierung der Wagenwaschanlagen gestartet. Diese Sanierung wurde unter laufendem Betrieb jeweils einer Anlage vorgenommen.

Auftraggeber

Inselspital, Universitätsspital Bern

Gebäudetyp

  • Spitäler Heime

Highlights

  • Umbau unter laufendem Betrieb
  • Enge Platzverhältnisse
  • Kurzes Umbauzeitfenster

Baujahr

2015—2018

Leistungen

  • Sanitärtechnik
  • Spitalmedien

Bausummen

220'000.00 Sanitär und Medizinalgas
Bild3
Bild2
Bild1