Insel_INO

Inselspital, INO Ersatz medizinische Druckluftkompressoren

Ersatz des medizinischen Druckluftkompressors ohne langen Unterbruch

Aufbauend auf dem Projekt der Arealmedienversorgungsstrategie (AMVS) welches 2018 gestartet wurde, werden nun laufend die Projekte zur idealen Versorgung der Sanitär- und Medizinalgasinstallationen in den über 40 Gebäuden des Inselareals umgesetzt. Die Umbauten finden im laufenden Betrieb statt, im Bereich des Medizinproduktes Medizinische Druckluft gilt zusätzlich erhöhte Sensorik.

Auf dem Areal des Inselspitals sind für die Versorgung der Patienten drei Arealzentralen für die medizinische Druckluft vorhanden. Im Notfall kann eine der Zentralen den gesamten Bedarf an Druckluft abdecken (300% Redundanz). Der Verbrauch ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, was dazu führte, dass einige Zentralen den Bedarf nicht mehr decken konnten. Um die 300%-Redundanz sicherzustellen, wurden alle Zentralen gleich ausgestattet und über eine übergeordnete Steuerung miteinander verbunden.

Die bestehenden Kompressoren wurden für die technische Druckluft genutzt. Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten an der medizinischen Druckluft, wurden die technischen Kompressoren ersetzt, um so den höheren Bedarf abdecken zu können. Neu wurden auch eine medizinische Trockner Station und ein Medical Airguard realisiert. Die medizinische Druckluft auf dem Inselareal ist GMP-zertifiziert (Good Manufacturing Practice), der ganze Zertifizierungsprozess mit URS, FAT, SAT, DQ, IQ, OQ und PQ wurde dabei in enger Zusammenarbeit mit der Spitalpharmazie, welche die Hoheit über die Medizinprodukte hat, umgesetzt.

Auftraggeber

Inselspital Bern

Gebäudetyp

  • Gesundheitswesen

Highlights

  • GMP-Zertifizierung
  • Enges Terminprogramm
  • Sicherstellung der Arealredundanz

Baujahr

2021—2021

Leistungen

  • Spitalmedien

Bausummen

0.55 Mio. Gesamtinvestitionen / 0.4 Mio. Medizinalgas