Verdichtete Bauweise im Lindenhofquartier Ostermundigen

Die insgesamt 12 Mehrfamilienhauseinheiten an der Unterdorfstrasse 07-53 werden step by step durch all die verschiedenen Bauherrschaften mittels Sanierungen und Aufstockungen aufgewertet.

Wir sind stolz, mit der Unterdorfstrasse 39-41 und 47-49 an zwei der Projekte als Fachplaner Sanitär, Heizung und Fachkoordination beteiligt zu sein.

Dabei wurden die Gebäude 47-49 komplett saniert und um drei Vollgeschosse aufgestockt. Durch diese Aufstockung und den Abbruch der Attikawohnung im Gebäude 47 konnte die Wohnungszahl von 16 auf 30 erhöht werden. Die Aufstockung wurde als vorfabrizierter Holzbau ausgeführt. Zeitgleich wurde in der Siedlung die zentrale Heizungsanlage saniert und die Verbindungsleitungen in den Gebäuden erneuert. Durch diese Sanierung musste eine neue Übergabestation und eine eigene Brauchwarmwassererwärmung erstellt werden. Zur Senkung der Wärmekosten wurde eine thermische Solaranlage mit einer Kollektorenfläche vom 40 m2 realisiert.

Mit der Fertigstellung des Gebäudes 47-49 starteten wir mit der Sanierung und Aufstockung im Gebäude 39-41. Bei diesem Bau sind die gleichen Massnahmen geplant mit der Ausnahme das eine Photovoltaiksolaranlage, anstelle einer thermischen Solaranlage realisiert wird. Die Fertigstellung dieses Bauwerks ist auf den Juli und die Vermietung auf den August 2024 geplant.

In beiden Gebäuden werden vom Eintritt bis auf die Entnahmestellen die kompletten Heizungs- und Sanitärleitungen inkl. der Fussbodenheizung ersetzt.

Die ing.-büro riesen AG durfte die Planungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der hpag architektur, Kirchberg für die Assetimmo Immobilien-Anlagestiftung und die Anlagestiftung Pensimo erstellen.

Eine tolle, lösungsorientierte Zusammenarbeit, die wir gerne bei anderer Gelegenheit wiederholen.

1_IMG_3654
2_20230727_Wohnungen_den – 11
3_20230727_Wohnungen_den – 13
4_20230727_Wohnungen_den – 62