picto-suche
Suche...
Generic filters
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Neubau Bürogebäude Siegfried Zofingen

Neubau Bürogebäude Siegfried, Zofingen

Die Siegfried-Gruppe ist ein weltweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Chemie, pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen sowie in der Herstellung von Arzneimitteln. Am Hauptsitz der Unternehmung an zentraler Lage in Zofingen wurde ein neues Bürogebäude inkl. separatem Parkhaus und Einstellhalle realisiert. Um die Betriebssicherheit auf dem gesamten Areal zu gewährleisten, wurde zusätzlich ein eigenes Feuerwehrdepot erstellt. Dieses beinhaltet den Fahrzeugpark und die 24 h besetzte Einsatzzentrale.
Von der Wasserversorgung wurde nur ein Anschlusspunkt auf dem Areal realisiert. Ab diesem Punkt erfolgt die interne Verteilung des Kaltwassers zu den einzelnen Gebäuden. Das Warmwasser für das Bürogebäude wird heizungsseitig mit einer Grundwasser-Wärmepumpe erzeugt. Im Zirkulationssystem werden die unterschiedlichen Wasserbezugsstellen wie WC / Garderoben sowie Küche versorgt.
Das Abwasser im Parkhaus wird mittels Abwassersystem von allen Parkebenen in die öffentliche Kanalisation geleitet. Das anfallende Dachabwasser wird in einem separaten Ablaufsystem gesammelt und einer Versickerungsanlage zugeführt. Aufgrund der geringen Höhe in der Einstellhalle mussten neue Wege begangen werden, damit die Durchfahrtshöhe gewährleistet ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden für die darüber liegende Platz-entwässerung eigens dafür konzipierte Spezialeinläufe installiert.

Expertise

Auftraggeber

390

Gebäudetyp

Fokusbereich

Baujahr

2013

bis

2015

Technologie

Leistungen e+p

auf Anfrage

Partner

auf Anfrage

Energie-Nachhaltigkeitszertifikat

auf Anfrage
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

It seems we can't find what you're looking for.

Weitere Referenzen

Dossiers zu diesem Thema