picto-suche
Suche...
Generic filters
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Inselspital Bern Arealversorgung Sanitär und Medizinalgas

Inselspital Bern Arealversorgung, Sanitär und Medizinalgas

Aufgrund der vielen anstehenden Projekte gab das Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (AGG) 2004 den Auftrag, eine strategische Gesamtplanung der technischen Infrastruktur (SGTI) für das Areal des Inselspitals mit seinen über 60 Gebäuden zu erstellen. Nach intensiven Bestandesaufnahmen, Zustands- und Risikoanalysen wurde eine Strategie je Medium in den Bereichen Sanitär und Medizinalgas für die künftige ideale Arealversorgung ausgearbeitet. Diese wurde auf Arealplänen festgehalten und mittels kurz-, mittel- und langfristigen Kosten für die Umsetzung erhärtet.
2008 initialisierte das Inselspital Bern einen Architekturwettbewerb für einen Masterplan 2060. Dieser Mas-terplan sah klare Baufelder vor, welche bis ins Jahr 2060 realisiert werden können. Aufgrund der neuen Spitalfinanzierung übernahm das Inselspital zudem die Infrastrukturrealisierung vom AGG. 2015 wurde das Ingenieurbüro Riesen beauftragt, die Arealstrategie auf den Masterplan anzupassen und die beiden in der Planung stehenden Grossprojekte Baubereich 6.1 Organzentrum und Baubereich 12 Schweizerisches Gefäss- und Herzzentrum zu integrieren.
Mit zentralisierten, redundanten Versorgungen ist die Basis für die Zufuhr aller Sanitär- und Medizinalgasmedien auf dem Areal nun aufgegleist und die Risiken bei Ausfällen von Erzeugeranlagen oder Verbindungsleitungen minimiert. Als eines der Highlights der Arealver-sorgung gilt sicher die Umsetzung einer Drei-Arealanlagen-Strategie im Bereich der medizinischen Druckluft, welche nicht Gebäudeweise, sondern auf dem Areal erfolgt. Mittels drei Kompressoren à je 100% Arealleitung wird das gesamte Inselspital versorgt. Die Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten können so in Zukunft markant gesenkt werden und die Anlagen sind deutlich besser im Betrieb ausgelastet.

Expertise

Auftraggeber

399

Gebäudetyp

Fokusbereich

Baujahr

2012

bis

2014

Leistungen e+p

auf Anfrage

Partner

auf Anfrage

Energie-Nachhaltigkeitszertifikat

auf Anfrage
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

It seems we can't find what you're looking for.

Weitere Referenzen

Dossiers zu diesem Thema